Welche Lernziele und Inhalte sind Ihnen wichtig?

Wen wollen Sie erreichen?

Wichtig zu Beginn der Planung ist es, sich zu überlegen, für wen das Lernangebot gestaltet werden soll. Jugendliche sind eine vielversprechende Zielgruppe, doch sie haben zahlreiche Interessen. Überlegen Sie, wie das Interesse der Jugendlichen geweckt werden kann, indem Sie Bezug zum Alltag der Schüler:innen herstellen und sie aktiv mit einbeziehen. Dazu ist es hilfreich, sich einen kurzen Überblick über die Interessen und Bedürfnisse von Jugendlichen zu verschaffen.

  1. Jugendliche sind keine Kinder mehr. Sie streben nach Selbstbestimmheit und wollen von Erwachsenen ernst genommen werden
  2. Jugendliche sind noch keine Erwachsenen. Sie orientieren sich stark an Gleichaltrigen und wollen Spaß haben. So entwickeln sich schnell Gruppendynamiken.
  3. Jugendliche wechseln ständig die Rollen und müssen täglich viele Erwartungen erfüllen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten wollen sie eigene Entscheidungen treffen.

Um Jugendliche aktiv mit in ihr Angebot miteinzubeziehen, sollte überlegt werden, inwiefern die Interessen des Betriebes und der Jugendlichen deckungsgleich sind. Die Betriebserkundung sollte so gestaltet werden, dass sie einen Mehrwert für beide Seiten leistet.

Was wollen Sie erreichen?

Mit einer Betriebserkundung für Schulklassen können Sie die folgenden übergreifenden Lernziele erreichen:

  • Jugendliche verstehen, dass Wald und Holz als Klimaschützer wirken (Wald als CO2-Senke, Holzprodukte als Kohlenstoffspeicher, Substitutionseffekte).
  • Sie lernen die Bedeutung von nachhaltiger Waldbewirtschaftung für den Klimaschutz kennen.
  • Sie erfahren vom Klimaschutzbeitrag Ihres Betriebes.
  • Sie werden dazu motiviert, einen wertschätzenden Umgang mit Wald und Holz (-produkten) zu pflegen.

Die Herausforderung für Sie besteht somit vor allem darin, die großen Themen konkret anhand Ihres Betriebes zu zeigen und erfahrbar zu machen.

Jetzt sind Sie dran!

Eine Betriebserkundung kann niemals Ihren gesamten Betrieb abdecken. Sie müssen eine Auswahl treffen, was Sie zeigen wollen. Überlegen Sie sich dazu, in welchen Bereichen Ihres Betriebs der Beitrag für den Klimaschutz besonders anschaulich dargestellt werden kann. Auf diese Bereiche sollten Sie sicht in der Betriebserkundung fokussieren.

Hier finden Sie dazu einige Fragen zur Reflexion:

  • Wie kann die Doppelrolle des Waldes vermittelt werden?
    Der Wald ist vom Klimawandel stark betroffen, aber auch ein wichtiger Klimaschützer. Er bindet Kohlenstoff in seinem Holz. Gleichzeitig ist er wichtiger Rohstofflieferant für unseren Betrieb. Wie kann es gelingen, den Klimaschutzbeitrag des Unternehmens an die Schüler:innen zu vermitteln?
  • Welches Produkt aus Holz stellt unser Betrieb her?
    Wie können die Schüler:innen zum wertschätzenden Umgang mit Holz gebracht werden? Wie begeistere ich die Schüler:innen für das Unternehmen und dessen Produkte?
  • Wie leben wir ansonsten Nachhaltigkeit im Betrieb?
    Wo kann das bei einer Betriebserkundung veranschaulicht werden?

Ihre Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage dafür, um den Ablauf der Betriebserkundung und die Aktivitäten zu planen.

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